SEO Experte3 min read

  • Beitrags-Kategorie:SEO
  • Beitrags-Kommentare:1 Kommentar
  • Lesedauer:3 mins read

Was ist ein SEO-Experte?

Unternehmen & Blogger, die mit einer eigenen Webseite aufgestellt sind, wissen wie schwer es sein kann, den Werbeauftritt in Suchmaschinen bestens zu platzieren. Alle Webseiten müssen sich auf diesem Gebiet behaupten. Damit du im Ranking eine gute Position erreichst, solltest du dir eigenes SEO Wissen aneignen. Ebenfalls hilft der regelmäßige Rat von spezialisierten SEO-Experten . Ein SEO-Experte hat all seine Energie & Leidenschaft in genau dieses Thema investiert.

Was macht einen SEO Experten aus?
Was macht einen SEO Experten oder eine SEO Expertin aus?

Fähigkeiten die ein guter SEO-Experte mit sich bringen sollte!

  • Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung.
  • Vernetzung, wer sich gut vernetzt hat es leicht mit anderen Projekten zu vernetzen / verlinken.
  • Transparenz, wichtig ist eine positiv nachhaltige SEO-Strategie. Ohne dubiose online Maßnahmen.
  • Leidenschaft und Expertise.
  • Technischen KnowHow insbesondere über Textgestaltung & Webtechnik.
  • Ein MACHER / eine MACHERIN kein SCHNACKER.
  • Je nach Arbeitsaufwand kann auch eine Agentur für dich sinnvoll sein.

Wie wählt man den richtigen SEO-Experten / Expertin?

Kriterium Nummer 1 ist die Erfahrung!

  • Im SEO-Bereich profitiert man stark von Erfahrung. Genau deshalb solltest du dir einen Experten suchen der in dem Marktsegment deiner Webseite schon Erfolge nachweisen kann.
    • Seriöse Dienstleister sind gerne bereit sofern es möglich ist, dir messbare Referenzen zu zeigen.
    • Da im SEO-Bereich zahlreiche Metriken messbar sind, kannst du dir entsprechende nachweisbare Erfahrung einholen.

Wenn du einen Einblick in den Arbeitsbereich bekommen möchtest empfehle ich dir das Video Interview von Tell Tech. Dort wird der SEO Experte Axel Jack Metayer interviewt.

Ebenso interessant ist das Video von Werbung für dein Geschäft. Dort erfährst du welche 10 Faktoren und Fähigkeiten ein Seo Experte mitbringen sollte.

SEO Experte/In eine gelebte Berufung

Der SEO-Experte ist kein eigenständiger Beruf, es ist eher eine gelebte Berufung. Quasi ein Fachmann oder Fachfrau auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung.

SEO-Experten analysieren vor allem Faktoren (redaktionell und technisch), unter welchen Webseiten optimal aufgefunden werden.  Bevor eine Webseite neu erstellt oder überarbeitet wird, prüft ein SEO-Experte, unter welchen Bedingungen diese online geht. Ziel der Analysen im Vorfeld ist es deine Zielgruppen zu treffen und eine bestehende Nachfrage zu decken, nicht neue Nachfragen zu erfinden.

Man geht in der Regel in den Markt (Besucherstrom) wo schon Bedarf existiert und die Kennzahlen gut genug sind. Damit lässt sich effektiv Umsatz & Reichweite steigern.

Die Qualitätssicherung von Webprojekten gehört ebenso zum täglich Brot. Dazu zählen insbesondere regelmäßige Kontrolle der Rankings und (teilweise) auch ein Blick auf Entwicklungen der begleitenden Marktführer.

Abschließend lässt sich sagen das angehende Freiberufler/Selbständige die SEO-Experte werden wollen, in diesem Bereich eine gute Kommunikationsfähigkeit aufweisen sollten. Der Kontakt mit Kunden spielt eine bedeutende Rolle und dieser Kontakt hält in der Regel über lange Zeit. Für eine Anstellung in einem größeren Unternehmen oder einer Web-Agentur sollte eine gute Teamfähigkeit und echtes Interesse vorhanden sein. SEO Optimierung ist ein komplexer und langwieriger Prozess.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar